fbpx
Close

DAS bewährte RSM Wechselsystem

DER RSM ERDBAUKIPPER

Wechselsystem + Best Body für härteste Anforderungen

Bei unserem RSM Erdbaukipper sprechen wir von einem Fahrzeug für den härtesten Einsatz. Er wird hauptsächlich in der Baubranche eingesetzt und ist den härtesten Anforderungen gewachsen. Das Wechselsystem ist angelehnt an unser RSM Hakenlift-System, da Kipper und Mulde keine Einheit mehr bilden.

Die Mulden können mit Hilfe eines Frontladers, Teleskopladers, Kran o.ä. in kürzester Zeit ausgetauscht werden. Alle Container, welche nach DIN30722 gefertigt sind, können auf den Kipper aufgesetzt und mittels 4 Punkten auf dem Fahrzeug befestigt werden.

Durch die besondere Konstruktion und die Verwendung von hochwertigem, verschleißfestem Material, ist ein geringes Eigengewicht und eine hohe Nutzlast möglich.

Als Aufbau empfehlen wir unseren extrem verschleißfesten Best Body Container.

IMMER DIE PASSENDE GRÖSSE.

RSM22 EBK TANDEM

Mögliche Wannen- / Containerlänge 5,5 – 6,0 m

Transportvolumen Best Body 13 – 14 m³

Zul. Gesamtgewicht 22 t


RSM30 EBK TRIDEM

Mögliche Wannen- / Containerlänge 8,0 – 8,5 m

Maximales Transportvolumen 18 – 19 m³

Zul. Gesamtgewicht 30 t

RSM22 EBK TandemRSM30 EBK Tridem
Mögliche Wannen- / Containerlängen5,5 - 6,0 m8,0 - 8,5 m
Transportvolumen Best Body13 - 14 m³18 - 19 m³
Zul. Gesamtgewicht22 t30 t

Serienausstattung

Alles, was Sie für den täglichen Einsatz benötigen.

Ein groß-dimensioniertes Rahmenrohr sorgt für Stabilität und Elastizität.

Erdbaukipper Wechselsystem + Best Body

RSM Wechselsysteme können in sämtlichen Anhängevarianten geliefert werden. Es gibt die Möglichkeit der Zugvorrichtung als Oben- oder Untenanhängung, mit 40mm Zugöse oder 80mm Kugel. Standard ist Obenanhängung mit 40mm Zugöse.

Erdbaukipper Wechselsystem + Best Body

In unserer Serienausstattung sind bereits die stabilen 150 Quadrat ADR Achsen verbaut.

Erdbaukipper Wechselsystem + Best Body

Die Achsen und das Parabelfederaggregat sind zu dem jeweiligen Kipper überdimensional, so dass Reserven in der Leistungsfähigkeit bleiben. Dabei sind auch Wartungsfreiheit und Langlebigkeit ausschlaggebende Kriterien

Erdbaukipper Wechselsystem + Best Body

Der hydraulische, teleskopierbare Stützfuß findet aufgrund seiner robusten Bauweise großen Anklang bei unseren Kunden, da er eine erhebliche Erleichterung beim An- & Abkuppeln des Fahrzeuges gewährleistet.

Erdbaukipper Wechselsystem + Best Body

Um ein problemloses An- & Abkuppeln des RSM Wechselsystems zu gewährleisten, greifen wir auf das Kennfix System zurück. Die Kupplungen sind unter Druck kuppelbar.

Die Kupplungen sind farblich gekennzeichnet, mit +/- markiert und mit dem RSM Logo versehen.

Rot = Hauptzylinder

Blau = Stützfuß & hydraulische Heckklappe Container

Erdbaukipper Wechselsystem + Best Body

Hochwertige SKF-Gleitlagerbuchsen mit 70mm Durchmesser und großem, austauschbaren Bolzenlager gehören zur serienmäßigen Ausstattung der RSM Wechselsystem. Sie sind an sämtlichen Drehpunkten und Aufzugsrollen der Anlagen verbaut.

Gesamte Anbauteile sind geschraubt und daher auch eventuell nachrüstbar oder ersetzbar. Ein Anruf genügt und wir senden Ihnen das Ersatzteil zu, welches Sie selber anschrauben können.

Erdbaukipper Wechselsystem + Best Body

Auf Wunsch auch Zapfwellenantrieb mittig oder seitlich möglich. Vorbereitung vorhanden

Beleuchtungssystem von der Firma Aspöck. Inklusive Kennzeichenbeleuchtung.

Erdbaukipper Wechselsystem + Best Body

Sonderausstattung

Upgrade für Ihre persönlichen Wünsche.

Das hydraulische Zwangslenkungssystem besitzt ein ausgeklügeltes Umlenksystem, wodurch sich die Lenkzylinder beim Einlenken des Fahrzeuges stets unter der Zugvorrichtung schieben. Dieser Mechanismus verhindert selbst bei maximalem Einschlagwinkel Beschädigungen bei der Heckbereifung des Zugfahrzeuges oder bei den Wechselsystem-Lenkzylindern. Die Ankupplung der Zwangslenkung in Fahrtrichtung links erfolgt einfach und zuverlässig mittels der Standard-Kugelpfanne vom 50mm.

 

Die Nachlauflenkung muss nur beim Rückwärtsfahren mit einem einfach wirkenden Steuergerät gesperrt werden. Sie wird beim Tridem Wechselsystem auch als Vorlaufachse liftbar angeboten. Die Bedienung erfolgt mechanisch oder elektrisch vom Schlepper aus.

Erdbaukipper Wechselsystem + Best Body

Das hydraulische Zwangslenkungssystem besitzt ein ausgeklügeltes Umlenksystem, wodurch sich die Lenkzylinder beim Einlenken des Fahrzeuges stets unter der Zugvorrichtung schieben. Dieser Mechanismus verhindert selbst bei maximalem Einschlagwinkel Beschädigungen bei der Heckbereifung des Zugfahrzeuges oder bei den Wechselsystem-Lenkzylindern. Die Ankupplung der Zwangslenkung in Fahrtrichtung links erfolgt einfach und zuverlässig mittels der Standard-Kugelpfanne vom 50mm.

 

Die Nachlauflenkung muss nur beim Rückwärtsfahren mit einem einfach wirkenden Steuergerät gesperrt werden. Sie wird beim Tridem Wechselsystem auch als Vorlaufachse liftbar angeboten. Die Bedienung erfolgt mechanisch oder elektrisch vom Schlepper aus.

Erdbaukipper Wechselsystem + Best Body

Auf Kundenwunsch werden auch Liftachsen verbaut. So kann z.B. beim Tridem die 1. Achse oder beim Tandem die 2. Achse geliftet werden, um in engen Baustellen ein extrem wendiges Fahrzeug zu erhalten. Die Bedienung erfolgt mechanisch (Knopf am Fahrzeug) und/oder elektrisch (Fernbedienung) vom Schlepper aus.

Luftfederungsaggregate mit 360mm Durchmesser – Wie aus dem LKW-Bereich hinreichend bekannt. Eindeutige Vorteile: Sehr guter Fahrkomfort, auch auf schlechten Wegstrecken; geringes Eigengewicht und günstige Aufzugswinkel durch Schnellsenkventile.

Erdbaukipper Wechselsystem + Best Body

Das hydraulische Fahrwerk bietet natürlich derzeit das OPTIMUM an Einsatzfähigkeit: die bestmögliche Stabilität, Manövrierfähigkeit und Kontrollierbarkeit. Durch die große Bodenfreiheit ist der Einsatz auf unebenem Gelände genau das Richtige.

Anhand des deutlich ablesbaren Druckmanometers im Sichtbereich des Fahrzeugführers, kann dieser zu jedem Zeitpunkt den ungefähren Beladungszustand ablesen. Die Ausstattung mit einem Druckmanometer ist bei der mechanischen Federung nicht möglich.

Erdbaukipper Wechselsystem + Best Body

Die Absenksperre hat die Funktion, das Absenken der Anlage zu verhindern, um eventuell eine größere Ausschüttungshöhe zu erreichen. Das erleichtert z.B. das Abkippen in einen Annahmetrichter (Nur bei Luftfederung möglich!)

Erdbaukipper Wechselsystem + Best Body

Das Staufach ermöglicht das Mitführen von Kleinmaterial. Diese hochwertigen Fächer sind aus PVC – also spritzwasserdicht. Außerdem sind die Staufächer abschließbar.

 

Kleines Staufach (500 x 300 x 300mm)

Großes Staufach siehe Bild (800 x 350 x 350mm)

Erdbaukipper Wechselsystem + Best Body

Die Kamera – am Heck des RSM Wechselsystems – gewährleistet ein gefahrloses Rückwärtsfahren, wobei der sogenannte „tote Winkel“ hinter dem Fahrzeug komplett einsehbar ist. Ein Rückwärtsrangieren ist somit problemlos möglich.

 

Bei einer Beistellung von Kamera und Monitor kann dieser vom Fachhändler auf Ihre Zugmaschine montiert werden. Die Lieferung beinhaltet eine 13-polige Steckdose als Adapter. Der 13-polige Stecker am Wechselsystem ermöglicht ein gleichzeitiges An- & Abkuppeln der Beleuchtungseinrichtung.

Last but not least können wir Ihnen auch noch zwei stabile Edelstahlhalter anschrauben. Perfekt zum Mitführen von Besen & Schüppe.

Erdbaukipper Wechselsystem + Best Body

NOCH FRAGEN?

Gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter.

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder benötigen weitere Infos?

Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht oder rufen an.

Vielen Dank.

Wir haben Ihre Nachricht erhalten und melden uns zeitnah bei Ihnen zurück.

Raiffeisenstraße 12

48734 Reken / Maria-Veen